Salz&Brot Blog

Kategorie: Wohnung mieten

Insgesamt 22 Beitrag/Beiträge

Wohnung finden ohne einen Finger zu rühren

Ein Düsseldorfer Start-up hat beschlossen, die Immobiliensuche und Vermietung noch besser und günstiger zu machen. Das Inserieren einer Wohnungsanzeige ist bei Salz&Brot kostenlos, ebenso die Wohnungssuche. Mit dem neuen Salz&Brot Alexa Skill können wir uns zurücklehnen und Alexa die perfekte Wohnung für uns finden lassen. Alle relevanten Inserate schickt uns die Sprachassistentin per E-Mail zu.

So wohnt Deutschland: Die durchschnittliche Wohnungsgröße im Städtevergleich

Die Wohnung ist ein wichtiger Faktor, der über die Lebensqualität des Menschen entscheidet. Doch wo wir wohnen, kann einen Einfluss darauf haben, wie viel Platz uns zur Verfügung steht. Eine aktuelle Studie ergab, dass die durchschnittliche Wohnungsgröße vom Wohnort abhängt: Zwischen Städten und Bundesländern gibt es große Unterschiede.

Licht und Schatten – das perfekte Lichtkonzept für deine Wohnung

Das perfekte Lichtkonzept gibt jedem Zuhause den letzten Schliff. Selbst die eigene Stimmung lässt sich mit einer guten Raum-Aura beeinflussen. Besonders merkt man das in Restaurants, wenn die Gasträume ähnlich wie im Fußballstadion ausgeleuchtet sind, oder man das Essen auf dem Teller durch düster flackerndes Kerzenlicht nur erahnen kann. Eine behagliche Atmosphäre kann man nicht an einer ganz bestimmten Sache feststellen. Licht spielt dabei aber eine große Rolle. Es geht um die Zusammenstellung und Inszenierung von Gegenständen. Mit künstlichem Licht kann man Akzente setzen und sich den ein oder anderen dunklen und kalten Abend erhellen.

Trend: Luxuswohnheime für Studenten

In der Vergangenheit prägten arme Studenten das Stadtbild und waren neben dem Studium als Aushilfskräfte in Restaurants und Kneipen, in Supermärkten und anderen Branchen zu finden. Eine eigene Wohnung gab es nicht, vielmehr stand der Zusammenschluss mit anderen Studenten zu einer WG auf dem Programm. Heute erfreuen sich private Luxuswohnheime größter Beliebtheit.

Erleichtert umziehen – systematisch die alte Wohnung ausmisten

Vor dem Umziehen in deine neuen vier Wände solltest du deine alte Wohnung ausmisten. Ein Aussortieren nicht mehr benötigter Möbel und Gegenstände spart Zeit und Geld beim Transportieren des Hausrats. Durch den Verkauf dieser Sachen auf einem Flohmarkt oder über das Internet kann deine Umzugskasse aufgebessert werden. Ein Terminplan und das Sortieren der Dinge nach unterschiedlichen Kategorien bringen System in das Aufräumprojekt.