Salz&Brot Blog

Wohnung finden ohne einen Finger zu rühren

Wohnung finden mit dem Salz&Brot Alexa Skill: Wohnungssuche nach Fragenkatalog

Ein Düsseldorfer Start-up hat beschlossen, die Immobiliensuche und Vermietung noch besser und günstiger zu machen. Das Inserieren einer Wohnungsanzeige ist bei Salz&Brot kostenlos, ebenso die Wohnungssuche. Mit dem neuen Salz&Brot Alexa Skill können wir uns zurücklehnen und Alexa die perfekte Wohnung für uns finden lassen. Alle relevanten Inserate schickt uns die Sprachassistentin per E-Mail zu.

Neues Immobilien-Portal setzt auf Alexa-Steuerung

Wer sagt, das Einstellen einer Wohnungsanzeige müsse Geld kosten? Salz&Brot stellen das Prinzip der großen Immo-Portale auf den Kopf, bei denen sowohl Inserenten als auch Wohnungssuchende schnell mal zur Kasse gebeten werden. Und weil das Düsseldorfer Start-up so innovativ ist, gibt es auch schon einen Salz&Brot Wohnungssuche-Skill dazu.

Der Alexa Skill für Amazon Echo und Co. fragt sich intuitiv durch den individuellen Kriterienkatalog. Am Ende stehen die „Matches“ fest. Ganz nach dem Prinzip des Onlinedating kann man dann noch entscheiden, ob das vorgestellte Inserat tatsächlich in Frage kommt oder nicht. Natürlich sind Bilder für die Entscheidung maßgeblich, deshalb werden die gefundenen Objekte anschaulich auf Echo Show oder Echo Spot dargestellt.

Hier geht’s zum Salz&Brot Alexa Skill

Salz&Brot Alexa Skill: So funktioniert’s

  • Sprachbefehl „Alexa, starte die Wohnungssuche“ installiert den Skill
  • Alexa fragt, in welcher Stadt wir leben wollen
  • Alexa fragt, in welchem Stadtteil wir uns vorstellen können zu leben (bis zu drei können angegeben werden)
  • Alexa fragt, wie viele Zimmer und Quadratmeter die Wohnung mindestens haben soll und wie hoch die Miete höchstens sein darf
  • Alexa gibt an, wie viele Treffer sie gefunden hat und bietet die Möglichkeit, die Suche durch weitere Kriterien einzugrenzen (Balkon, Garage, Einbauküche…)
  • Alexa bietet an, alle relevanten Wohnungsinserate per E-Mail zu schicken oder die Wohnungsangebote vorzulesen (bzw. auf dem Echo Show oder Spot abzubilden)
  • Alexa fragt nach jedem vorgelesenen Angebot, ob es in Frage käme
  • Jede Annonce, die in Frage kommt, wird dem Nutzer auf Wunsch per E-Mail zugeschickt (soweit man dem Skill im Anschluss erlaubt, die bei Amazon hinterlegte E-Mail-Adresse zu verwenden)

Den vollständigen Artikel findest du auf www.homeandsmart.de

2 Kommentare

  1. Coozzy Mieten

    18. Oktober 2018 - 23:18
    Antworten

    hallo,

    wow gigantisch, das sehen wir zum ersten Mal, sehr toll – wollen wir sofort mal ausprobieren echt klasse

    gruss Coozzy Team

  2. Filip Bernard

    8. November 2018 - 10:25
    Antworten

    Kann einem echt helfen. Toller Beitrag. Besonders Heute ist es nicht einfach eine geegnete Wohnung/Haus zu finden. Denke für den Beitrag und für die Hilfe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.